Aktuelles

Change the Date!

Herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier des GVEE am 23. und 24. September 2022!

Die Pandemie zwingt uns, das Jubiläum noch ein weiteres Mal zu verschieben. Herzlich willkommen also nun im September 2022!


Vorläufiges Programm

Freitagnachmittag
Anreise und Stehkaffee in Heilsbronn,
Jubiläumsgottesdienst im Münster,
Konzert mit Wolfgang Buck,
Festlicher Abend.

Samstag
Andacht,
Festvortrag „Das Evangelische am evangelischen Religionsunterricht“ mit Prof. Dr. Martin Hailer,
Aussprache und inhaltliche Weiterarbeit,
Mittagessen,
Abschluss.


Leitfrage der Jubiläumstage:
Was heißt „Evangelischer Religionsunterricht“?

„Konfessionssensibel“ unterrichten, kooperieren, Gastfreundschaft üben, integrieren und teilhaben lassen, Differenzkompetenz entwickeln und kompetent machen hinsichtlich Toleranz und Sprachfähigkeit in Bezug auf eigene Religiosität – wir spielen auf der Klaviatur der Begriffe, Modelle und Konzeptionen. Diese Virtuosität reagiert zunächst auf die Herausforderungen vor die der Religionsunterricht sich immer neu gestellt sieht. All diese Begriffe sind primär soziologisch und pädagogisch. Die Aufgabe unserer Profession ist: Wie füllen wir sie theologisch? Welche Inhalte machen uns aus? Welche Geschichte, welcher Auftrag? Wo sind unsere Konturen, mit denen wir (an)greifbar werden für uns und andere im ökumenischen, religionsübergreifenden und gesellschaftlichen Diskurs? Wie selbstverständlich ist uns unser Selbstverständnis? Das ist die Leitfrage unserer Jubiläumstage.

Pfarrerin Katharina Kemnitzer
Leitung des Landesvorstands


Festvortrag zum Jubiläum:
Das Evangelische am evangelischen Religionsunterricht

Religionslehrkräfte sind Profis in Sachen Vielfalt und Begegnung: Sie arbeiten mit katholischen, gelegentlich auch mit jüdischen und muslimischen Kolleg/innen zusammen und sie vertreten ein Fach, dessen Perspektive und Anliegen im Schulalltag auf Begeisterung, aber auch auf Unverständnis oder gar Ablehnung stößt. Hier sowohl bei den Menschen als auch bei der Sache zu bleiben, stellt mitunter hohe Anforderungen.

Der Vortrag fragt deshalb nach dem Kern reformatorischer Identität: Gibt es das „unverzichtbar Evangelische“ und worin könnte es bestehen? Und warum ist Evangelisch-Sein und Im-Dialog-Sein genau kein Widerspruch?

Prof. Dr. Martin Hailer


Ihr Beitrag zum Jubiläum

Eine gesonderte Einladung für den 23. und 24. September 2022 wird noch verschickt. Wir freuen uns aber ab sofort über alle, die schon einmal prinzipiell ihr Kommen zusagen, damit wir planen können: Also gleich eine E-Mail schreiben an gvee(at)elkb.de und voranmelden. Vor allem sind wir dankbar über Beiträge (schriftlich, digital, persönlich), die etwas aus den vergangenen 50 Jahren GVEE festhalten und zeigen, dass wir Grund zum Feiern haben!