Aktuelles

Wir sind umgezogen!

Unsere neue Adresse:

Gesamtverband für Evangelische Erziehung und Bildung e.V.
Abteigasse 7
91560 Heilsbronn

Telefon: 09872 / 509171
E-Mail: gvee(at)elkb.de


Das Büro unserer Geschäftsstelle am Egidienplatz in Nürnberg mussten wir wegen Umbaumaßnahmen aufgeben. Dankenswerterweise konnten wir ein Büro im RPZ Heilsbronn mieten. Dort ist Frau Tabea Liebmann montags und donnerstags für Sie zu erreichen.

Wichtig: Der GVEE ist und bleibt eigenständig und wird kein Teilbereich des RPZ. Doch die Synergie-Effekte sind natürlich sehr gewinnbringend! Unsere Wurzeln liegen in Heilsbronn – ohne die Menschen, die vor 70 Jahren mit der GEE ihr Engagement für evangelischen Religionsunterricht bündelten, wäre das katechetische Amt und später das RPZ nicht denkbar. Von daher ist unser Umzug geschichtlich sinnig. Die alten Mauern des Klostergebäudes sind getränkt vom Geist kirchlicher Bildungsarbeit von Jahrhunderten. Die Atmosphäre dieses Berührungspunktes von Staat und Kirche ist einzigartig: Vielen ist das RPZ Heilsbronn ein echter Heils-Brunnen!

Geprägt war das Haus auch von Direktor Klaus Buhl, der langjähriges Mitglied im GVEE Vorstand war und dort das RPZ vertrat. Wir wünschen ihm einen guten Ruhestand und seinem Nachfolger, Dr. Jürgen Belz viel Segen auf seiner neuen Stelle!

Pfarrerin Katharina Kemnitzer
Leitung des Landesvorstands GVEE